• DE

Wetter und Webcam auf dem Schauinsland, Hofsgrund

Hofsgrund mit Blick auf Schauinslandmassiv, Engländerdenkmal, Schauinslandturm


Webcam Tages-Rückblick

Die Südseite des Schauinslands erlebt bei weitem nicht den Touristenansturm wie der Gipfel (1248m) mit seinem markanten Aussichtsturm, dem Eugen-Keidel-Turm, dessen Aussichtsplattform in der Mitte über den Baumkronen auf unserem Webcam-Foto gerade noch zu erkennen ist. Ein Stück weiter rechts unterhalb der Lichtung steht - von Bäumen verdeckt - das Engländer-Denkmal, das an den tragischen Tod von fünf Kindern einer Schulklasse aus London erinnert:


Webcam Archiv

21 Kinder waren im April 1936 mit ihrem Lehrer zu einer Wanderung aufgebrochen und wurden von ungewöhnlich heftigem Schneefall überrascht. Weiter rechts im Bild befindet sich das Sonnenobservatorium des Kiepenheuer-Instituts für Sonnenphysik. Im linken Bildbereich sehen wir auf 1050m Höhe den mehr als 400 Jahre alten Schniederlihof, ein Bauernhausmuseum, das von Mai bis Oktober besucht werden kann. Etwas oberhalb liegt der Eingang zum Museumsbergwerk, das Führungen in den Monaten Mai bis November anbietet.