• DE

Wetter und Webcam in Freiburg, Habsburgerstraße am Carolushaus und Keplerturm

Blick vom Dach des Pflegeheims St. Carolushaus auf die Habsburgerstraße in Richtung Norden. In unmittelbarer Nähe stand das Gebäude des Kepler-Gymnasiums, das allerdings Ende der 1990er Jahre wegen Baufälligkeit abgerissen wurde und diversen Neubauten Platz machte, unter anderem einer Wohnanlage und der Postfiliale.

Markanter Bestandteil des Schulgebäudes war der Keplerturm, der die Abrissarbeiten überlebt hat. Fertiggestellt 1907, zeitgleich zur Einweihung der damaligen Oberrealschule, ragte der Turm zunächst stolze 50 Meter in die Höhe, bevor man ihn zwei Jahrzehnte später auf 30 Meter „zurechstutzte“, um ihn vor einem befürchteten Einsturz zu bewahren. Heute befindet sich im Erdgeschoss des Turmes ein asiatisches Restaurant.

Nicht nur die Gebäude am „Kepler-Areal“, auch weitere Bauten in der unmittelbaren Umgebung sind erst innerhalb der letzten Jahre entstanden: Der Neubau des St. Carolushauses, wo wir unsere Webcam positioniert haben, wurde 2012 eröffnet; das benachbarte Karl Rahner Haus (der rotbraune Bau vor dem Keplerturm), unter anderem Sitz des Instituts für Pastorale Bildung der Erzdiözese Freiburg, stammt aus dem Jahr 2005.

Text: Jan Schwab


Rückblick
Archiv